Dienstleistungen

Baulohnabrechnungen vom Dienstleister

Aufgaben, die nicht direkt mit dem Betriebsablauf zu tun haben, werden ausgelagert. Was im deutschsprachigen Raum noch vor wenigen Jahren fast ein absolutes No go war, dass ist heute schon gängige Praxis. Egal ob Reinigungsarbeiten, Wartungsarbeiten oder Büroarbeiten: Alles, was das eigentliche Aufgabengebiet des Betriebes nicht berührt, wird an einen Dienstleister übertragen. Dazu zählen sogar solche vertrauensvollen Dinge wie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Besonders für Baufirmen ist es in Erwägung zu ziehen, die Baulohnabrechnungen auszulagern. So bleibt einfach die nötige Zeit für den Bau, den gerade hier ist das Aufgabengebiet verantwortungsvoll und muss immer im Focus stehen. Da stört die Lohn- und Gehaltsabrechnung nur und bindet unnötig Ressourcen, die zum Beispiel bei einer Auftragsfertigstellung oder beim Suchen neuer Aufträge viel sinnvoller eingesetzt werden können. Außerdem ist grade der Bereich der Baulohnabrechnungen immer wieder ganz komplex und viele Dinge müssen berücksichtigt werden, wie Schlechtwettergeld oder Leistungszulage, die besonder kompliziert sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Der externe Dienstleister im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung ist zudem mit dem aktuellen Stand der gesetzlichen Anforderungen an die Baulohnabrechnungen bestens vertraut. Gerade in Deutscland ändern sich die Vorschriften immer mal wieder und müssen zeitnah umgesetzt werden. Alle Unternehmen wollen den gesetzlichen Regelungen genügen, aber im normalen Betriebsablauf bleibt dazu kaum Zeit. Die Dienstleister sind immer im Bilde und setzen das für ihre Kunden, die Baubetriebe um.

Bei externen Baulohnabrechnungen kommen sogar noch mehr Bequemlichkeiten dazu. Oft ist es möglich, die Daten auf elektronischem Wege zu übermitteln. Das erspart Papieraufwand. Wer die Daten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung auf elektronischem Wege übermittelt, braucht keine Angst zu haben, dass Daten verloren gehen oder zu anderen Zwecken verwendet werden. Die elektronische Datenübermittlung ist heute sicher und spart viel arbeit und Zeit. Trotzdem kann die Firma auch den persönlichen Kontakt zum Dienstleister wahren und Dinge telefonisch oder mit einem Besuch klären. Das hat sich noch immer bewährt.